Pädiatrie

Freie Bahn ins Leben!

In der Pädiatrie geht es um Kinder aller Altersklassen bis in die Jugend hinein.

Eine Verordnung erfolgt aufgrund verschiedenster medizinischer Ursachen, die sich im Alltag einschränkend auswirken.

Das kann die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit betreffen, die körperliche oder händische Geschicklichkeit, die Lebensbewältigung in Familie und Kindergarten, sowie im sozialen Umfeld insgesamt.
Auch der Erfolg in der Schule kann durch Entwicklungsdefizite beeinträchtigt sein.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern selbst sowie Erzieher:innen Lehrer:innen, Ärzt:innen und gegebenfalls anderen Therapeut:innen bildet die Grundlage für einen dauerhaften Therapieerfolg.

Störungen in den oben genannten Bereichen führen häufig auch zu auffälligem Verhalten von Kindern. Insgesamt ist es deshalb wichtig, mit Hilfe einer umfassenden ergotherapeutischen Diagnostik abzuklären, auf welchen Ebenen die Problematik wirklich liegt.

Daraus entsteht ein neues Verständnis der Eltern und Bezugspersonen für die Situation.

Zusammen mit so einfachen wie effektiven häuslichen Übungen und Spielen kann dies den Fortschritt in der Entwicklung sehr unterstützen. Hier werden Sie als Eltern viel an die Hand bekommen, um rasch Fortschritte und Erleichterungen im Alltag mit Ihrem Kind zu erleben.

Ein Herzstück der Befunderhebung und der Motivation für den ganzen Behandlungsverlauf: Die Feststellung der eigenen Erwartungen und Ziele des Kindes selbst sowie der Angehörigen. Gemeinsam wird der Weg dahin in kleinen Schritten geplant.

Dabei legen wir sehr viel Wert darauf, mit den jungen Patient:innen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Eine kindgerechte Gestaltung der Therapie, bei der auch Spiel und Spaß ihren Platz haben dürfen, liegt uns am Herzen.

Indikationen

  • (Kombinierte) Entwicklungsstörungen
  • Autismusspektrumstörungen
  • Hypo- und Hypertonus (zu hohe oder zu niedrige Muskelspannung)
  • “Tollpatschsyndrom“
  • Konzentrations – und Lernstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten wie: aggressives Verhalten, häufige Wutausbrüche, Probleme in Gruppen und mit Gleichaltrigen, übergroße Zurückgezogenheit und Ängstlichkeit, schwierige Anpassung an neue Situationen
  • Aufmerksamkeits – Defizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität
  • Körperliche und/oder geistige Behinderung
  • Angststörungen
  • Lernstörungen, Lese – Rechtschreibschwäche wie Rechenschwäche als Auswirkung einer Störung der Sensorischen Integration
  • Unklare Händigkeit, Schwierigkeiten mit der Linkshändigkeit, Schreibauffälligkeiten und feinmotorische Probleme

Interventionen

  • Sensorische Integration
  • Stochastische Resonanztherapie
  • Schreib – und Feinmotoriktraining
  • Verhaltenstherapeutische Arbeit
  • Konzentrationstraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Entspannungstechniken
  • Handwerk
  • Lerngymnastik
  • Einübung von Alltagsaktivitäten
  • Elternberatung

Fachbereiche