Geriatrie

Selbstbestimmt und in Würde alt werden!

Dazu kann die Ergotherapie einen wertvollen Beitrag leisten.

Die Behandlung älterer und alter Menschen umfasst zahlreiche Aspekte. Häufig liegt auch eine Kombination verschiedener Krankheitsbilder vor – von Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates bis zu neurologischen Leiden oder Organkrankheiten und geistig – seelischen Störungsbildern.

Die Ergotherapie bietet vielfältige Möglichkeiten Schmerzen zu reduzieren, Beweglichkeit und Gangsicherheit zu erhalten und zu verbessern. So werden Lebensqualität und Selbstbestimmtheit im Alltag unterstützt.

Geistige und alltagspraktische Fähigkeiten können geübt und gesteigert werden, abgestimmt auf die Interessen und die Lebenssituation der Betroffenen.

Die ergotherapeutische Position des Hirnleistungstrainings kommt besonders zum Einsatz bei Patient:innen mit einem demenziellen Syndrom. Bei diesem Krankheitsbild stehen Übung und Erhalt der Erinnerungs- und Merkfähigkeit im Mittelpunkt. Sich weiterhin räumlich orientieren zu können ist auch aus Sicherheitsgründen wesentlich. An Gesprächen wieder sinnvoll teilzunehmen ist ein Stück Lebensqualität, für Patient:innen und Angehörige gleichermaßen.

Die Zielsetzung orientiert sich immer an einer Betätigung, die für Patient:innen von Bedeutung ist.

Darüber hinaus gilt unser besonderes Augenmerk der seelischen Situation sowohl der Patient:in als auch der oft stark belasteten Angehörigen.

Falls Sie wegen zu starker körperlicher Einschränkung nicht zu uns kommen können: Wir kommen zu Ihnen! Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Verordnung mit Hausbesuch.

Falls Sie transportfähig sind, wäre es sehr zu empfehlen, mit einem Krankenfahrtschein zu uns zu kommen. In der Praxis stehen Ihnen weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als es bei einem Hausbesuch machbar ist.

• Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall und Morbus Parkinson
  • Zustand nach Knochenbrüchen und der Versorgung mit künstlichen Gelenken, Arthrose und Arthritis der Gelenke, chronische Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Demenzielle Syndrome, allgemeines Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit, Verstimmungen
  • Gleichgewichtsstörungen und Schwindel