Bewegungsfreiheit!

Die schmerzfreie und vollständige körperliche  Mobilität und Beweglichkeit ist ein grundlegender Faktor für eine hohe Lebensqualität.

Diese im besten Fall umfassend wiederherzustellen ist das Ziel der Ergotherapie in der Orthopädie.

Unfälle und Operationen können Einschränkungen hinterlassen, die behandlungsbedürftig sind.

Aber auch verschiedene Erkrankungen unter anderem aus dem rheumatischen Formenkreis verursachen zumeist schmerzhafte Bewegungsstörungen einzelner oder mehrerer Gelenke.

Wir haben uns hier auf Beschwerden des Rückens, der Schulter, Arm und Hand spezialisiert.

Aktive und passive Mobilisierung sowie Anleitung zum Schutz der Gelenke durch physiologisch ausrichtende Übungen und Bewegungsmuster sind Teil der Therapie.

Eine Tellington- Touch- Behandlung mit sanfter Gewebeverschiebung fördernt nachweislich die Selbstheilung. Hier finden auch hochwertige ätherische Öle zur Schmerzlinderung und Durchwärmung oder Kühlung der Gelenke ihren Einsatz.

Der medizinische BLT- Hochleistungslaser unterstützt die Zellregeneration im betroffenen Bereich äußerst wirkungsvoll.

Eine ausführliche Beratung zu gelenkfreundlicher Ernährung, optimaler Ausrichtung der Gelenke (nach B. Cantieni) und weiteren Selbsthilfeübungen runden die Behandlung ab.

Indikationen

• Gesundheitliche Einschränkungen als Folge von Operationen, Amputationen, Verbrennungen und Unfällen
  • Angeborene Fehlbildungen
  • Muskel-, Nerven-, Knochen-, Gelenk- und Weichteilerkrankungen