Psychiatrie
Die Chance in der Krise entdecken!
Ergotherapie kann auch bei seelischen Erkrankungen verordnet werden.
Hier hat sich das Team der Westerwaldpraxis schon seit Jahren auf die unten genannten Bereiche mit einer Reihe von Zusatzausbildungen spezialisiert, weil gerade diese Thematik uns ein besonderes Anliegen ist.
Eine ergotherapeutische Behandlung kann die Psychotherapie gut ergänzen, da sie andere Schwerpunkte setzt und zusätzlich allltagsnahe Aspekte und Bereiche in den Fokus stellt.
Es kann sich stabilisierend auswirken, körpertherapeutische Verfahren einzusetzen, um zum Beispiel Körpergefühl wie auch den physischen Gleichgewichtssinn anzusprechen und zu stärken.
Auf Wunsch der Patient:innen stehen zudem eine Vielzahl handwerklich/kreativer Aktivitäten offen. So können neue Fähigkeiten entdeckt oder an alte Leidenschaften angeknüpft werden und Erfolgserlebnisse stellen sich ein.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Unterstützung der seelischen Resilienz. Hier werden geeignete Entspannungs- und Stressbewältigungsmethoden individuell angepasst und alltagstauglich eingeübt.
Eigene Stärken und Kraftquellen bewusst und auch körperlich erlebbar zu machen hilft Patient:innen, sie wieder zur Verfügung zu haben.
Somit wird die emotionale und mentale Belastbarkeit in Ausbildung und Beruf gesteigert.
Indikationen
- Angststörungen
- Posttraumatisches Stresssyndrom
- Belastungsstörungen
- Psychosomatische Erkrankungen
Interventionen
- Entspannungs- und Stressabbautechniken
- Körpertherapeutische Verfahren
- Sensorische Integration
- Stochastische Resonanztherapie
- Soziales Kompetenztraining
- Kognitives Training
- Handwerkliche/ kunsthandwerkliche Techniken
- Lebenspraktische und arbeitsbezogene Übungen zur sozialen und beruflichen (Re)- Integration